• Wuppertal
  • Essen
  • Gladbeck

Wuppertal ist eine Großstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die Stadt entstand am 1. August 1929 durch den Zusammenschluss der Städte Barmen, Elberfeld, Vohwinkel, Ronsdorf und Cronenberg sowie der Gemeinde Beyenburg. Ursprünglich wurde die neue Stadt Barmen-Elberfeld genannt, bevor sie 1930 den Namen Wuppertal erhielt, um ihre Lage im Tal der Wupper zu reflektieren.

  • Gallery
  • Infos
  • Links
  • Persöhnlichkeiten
  • Politiker
  • Video

Wuppertal hat im Laufe der Geschichte eine Vielzahl an berühmten Persönlichkeiten hervorgebracht. Hier sind einige der bekanntesten:

1. Friedrich Engels (1820-1895)

  • Beruf: Sozialwissenschaftler, Philosoph, Historiker und Unternehmer
  • Bekannt für: Zusammen mit Karl Marx verfasste er das “Kommunistische Manifest” und war Mitbegründer des Marxismus. Engels wurde in Barmen geboren, das heute ein Stadtteil von Wuppertal ist.

2. Pina Bausch (1940-2009)

  • Beruf: Tänzerin und Choreografin
  • Bekannt für: Pina Bausch war eine einflussreiche Figur im modernen Tanz und leitete das Tanztheater Wuppertal. Sie revolutionierte die Tanzszene mit ihrem einzigartigen Stil, der Tanz, Theater und Performancekunst kombinierte.

3. Else Lasker-Schüler (1869-1945)

  • Beruf: Dichterin und Schriftstellerin
  • Bekannt für: Else Lasker-Schüler gilt als eine der bedeutendsten expressionistischen Schriftstellerinnen Deutschlands. Sie wurde in Elberfeld (heute Wuppertal) geboren und hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk.

4. Tony Cragg (geb. 1949)

  • Beruf: Bildhauer
  • Bekannt für: Der britische Bildhauer Tony Cragg ist bekannt für seine innovativen und organischen Skulpturen. Er lebt und arbeitet in Wuppertal und betreibt dort den Skulpturenpark Waldfrieden.

5. Horst Tappert (1923-2008)

  • Beruf: Schauspieler
  • Bekannt für: Horst Tappert wurde durch seine Rolle als Kriminalinspektor Stephan Derrick in der deutschen Fernsehserie “Derrick” bekannt, die weltweit ausgestrahlt wurde. Er wurde in Elberfeld geboren.

6. Hans Knappertsbusch (1888-1965)

  • Beruf: Dirigent
  • Bekannt für: Hans Knappertsbusch war ein renommierter Dirigent, der besonders für seine Interpretationen von Werken Richard Wagners bekannt war. Er wurde in Elberfeld geboren und hatte eine bedeutende Karriere in Deutschland und international.

7. Laurynas Grigelis (geb. 1991)

  • Beruf: Tennisspieler
  • Bekannt für: Laurynas Grigelis ist ein professioneller Tennisspieler aus Litauen, der in Wuppertal geboren wurde und internationale Turniere gespielt hat.

8. Sebastian Hülk (geb. 1975)

  • Beruf: Schauspieler
  • Bekannt für: Sebastian Hülk ist ein deutscher Schauspieler, der in Wuppertal geboren wurde und in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat, darunter internationale Filme wie “The White Ribbon” und “The Monuments Men”.

9. Uwe Johnson (1934-1984)

  • Beruf: Schriftsteller
  • Bekannt für: Uwe Johnson war ein bedeutender deutscher Schriftsteller, der als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Nachkriegsliteratur gilt. Obwohl er in Pommern geboren wurde, verbrachte er einen Teil seines Lebens in Wuppertal.

10. Alice Schwarzer (geb. 1942)

  • Beruf: Journalistin, Verlegerin und Feministin
  • Bekannt für: Alice Schwarzer ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands und Gründerin der Zeitschrift “EMMA”. Sie wuchs in Wuppertal auf und hat sich intensiv für die Frauenrechte eingesetzt.

Diese Persönlichkeiten haben in ihren jeweiligen Bereichen bedeutende Beiträge geleistet und das kulturelle, intellektuelle und gesellschaftliche Leben weit über die Grenzen Wuppertals hinaus geprägt.

Wuppertal hat im Laufe der Geschichte auch eine Reihe politischer Persönlichkeiten hervorgebracht, die auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene bedeutende Rollen gespielt haben. Hier sind einige der bekanntesten politischen Persönlichkeiten aus Wuppertal:

1. Friedrich Engels (1820-1895)

  • Beruf: Sozialwissenschaftler, Philosoph, Historiker und Unternehmer
  • Bekannt für: Friedrich Engels war einer der Mitbegründer des Marxismus und verfasste zusammen mit Karl Marx das “Kommunistische Manifest”. Engels wurde in Barmen geboren, das heute ein Stadtteil von Wuppertal ist. Sein Werk hat die politische Theorie und Praxis des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst.

2. Johannes Rau (1931-2006)

  • Beruf: Politiker (SPD)
  • Bekannt für: Johannes Rau war ein bedeutender deutscher Politiker, der von 1999 bis 2004 als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland amtierte. Zuvor war er von 1978 bis 1998 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Rau wurde in Wuppertal geboren und begann seine politische Karriere dort.

3. Peter Hintze (1950-2016)

  • Beruf: Politiker (CDU)
  • Bekannt für: Peter Hintze war ein prominentes Mitglied der CDU und diente als Parlamentarischer Staatssekretär und Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Geboren in Bad Honnef, wuchs er in Wuppertal auf und war in verschiedenen politischen Funktionen aktiv, darunter als Generalsekretär der CDU.

4. Manfred Zöllmer (geb. 1950)

  • Beruf: Politiker (SPD)
  • Bekannt für: Manfred Zöllmer war Mitglied des Deutschen Bundestages und vertrat dort die Interessen Wuppertals. Er engagierte sich insbesondere in der Finanzpolitik und war Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages.

5. Hannelore Kraft (geb. 1961)

  • Beruf: Politikerin (SPD)
  • Bekannt für: Hannelore Kraft war Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen von 2010 bis 2017. Obwohl sie in Mülheim an der Ruhr geboren wurde, hat sie enge Verbindungen zu Wuppertal durch ihre politische Arbeit in der Region und ihre Mitgliedschaft im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

6. Helmut Müller-Enbergs (geb. 1960)

  • Beruf: Politikwissenschaftler und Historiker
  • Bekannt für: Helmut Müller-Enbergs ist ein renommierter Politikwissenschaftler und Historiker, der sich auf die Erforschung der Stasi und der DDR spezialisiert hat. Er wurde in Wuppertal geboren und hat durch seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit beigetragen.

7. Gerd J. Pohl (geb. 1968)

  • Beruf: Politiker (CDU), Unternehmer und Künstler
  • Bekannt für: Gerd J. Pohl ist ein vielseitig engagierter Politiker, Unternehmer und Puppenspieler. Er hat sich in der lokalen Politik von Wuppertal engagiert und ist bekannt für seine kulturellen Beiträge in der Stadt.

8. Gunhild Böth (geb. 1952)

  • Beruf: Politikerin (Die Linke)
  • Bekannt für: Gunhild Böth ist eine Politikerin der Partei Die Linke und war Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Sie hat sich insbesondere für Bildungspolitik und soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Sie hat lange in Wuppertal gelebt und gearbeitet.

Diese Persönlichkeiten haben durch ihre politischen Aktivitäten und ihre Arbeit in verschiedenen politischen Ämtern die Entwicklung von Wuppertal und darüber hinaus beeinflusst. Sie haben in unterschiedlichen politischen Kontexten und auf verschiedenen Ebenen wichtige Beiträge zur politischen Landschaft Deutschlands geleistet.